Foto: Nomi Baumgartl

Das Geheimnis einer guten Freundschaft

Menschen brauchen Freunde. Was aber kennzeichnet eine echte Freundschaft und was unterscheidet sie z.B. von einer Interessengemeinschaft? Hören Sie den Vortrag  des Philosophen Christoph Quarch.

Freundschaften sind etwas Kostbares, etwas, das unser menschliches Leben bereichert. Darüber sind sich alle einig. Aber Freundschaften zu pflegen, ist nicht immer leicht. Die Kunst der Freundschaft will erlernt sein. Die erste Lektion dabei ist die Frage: Was ist überhaupt eine Freundschaft?

Gut, dass die Philosophen sich schon gelegentlich Gedanken darüber gemacht haben. Was von Aristoteles über Montaigne bis zu dem irischen Gegenwartsphilosophen John O’Donohue dabei herausgekommen ist, verrät Christoph Quarch in seinem mitreißenden Audiovortrag. Der Philosoph verbindet deren Einsichten zu einem kleinen Einmaleins gelungener Freundschaft.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen:Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
Bitte beachten Sie beim Kommentieren die Netiquette unserer Plattform

2 Gedanken zu „Das Geheimnis einer guten Freundschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.