Online Magazin für Ethik und Achtsamkeit

“Wir brauchen eine Rebellion der Liebenden”

Interview mit der Schriftstellerin Marica Bodrožić
“Es ist erschreckend, was Menschen sich gegenseitig antun“, sagt die Schriftstellerin Marica Bodrožić. Doch das ist nur die Oberfläche. Tief in uns gibt es eine „Liebeslandschaft“, die uns mit allem Leben verbindet. Ein berührendes Gespräch über Verletzlichkeit, innere Ethik und die Kraft der Sanftmut.

Weiterlesen

Ziviler Widerstand ist Teil der Demokratie

Neue Formen des Protests und Engagements
Unsere Demokratie braucht ein Upgrade, ist der Theologe, Sozialethiker und Aktivist Jörg Alt überzeugt, denn sie kann die großen Probleme nicht lösen. Der Autor denkt nach über zivilen Ungehorsam, die neue Strategie der „Letzten Generation“ und ihr Anliegen, über mehr Bürgerbeteiligung notwenige Veränderungen zu erreichen.

Weiterlesen

Aufgehoben in etwas Größerem

Nachdenken über Tod und Leben
Der Tod ist eine existenzielle Erfahrung, auch für diejenigen, die Sterbende begleiten. Der ehemalige Palliativpfleger Mike Kauschke schildert in einem persönlichen Bericht, wie er den Tod als das Unverfügbare erlebte, etwas, das zutiefst mit dem Leben verbunden ist. Der Tod fragt, was wirklich wichtig ist.

Weiterlesen

Muss ich zu allem eine Meinung haben?

Ethische Alltagsfragen
In der Rubrik “Ethische Alltagsfragen” greift der Philosoph Jay Garfield eine Frage zum Diskurs in der Demokratie auf: “Heute werden lautstark Meinungen vertreten, oft auf der Basis von Halbwissen. Müssen wir an öffentlichen Diskussionen teilnehmen oder können wir es auch lassen und zugeben: “Das kann ich nicht beurteilen?”

Weiterlesen

Warum Lebenssinn die Gesundheit fördert

Ein Buch des Mediziners Tobias Esch

Der heutigen Medizin fehle das Bewusstsein einer anderen Dimension der Gesundheit: Sinn und Bedeutung, das ist die These des Arztes und Forschers Tobias Esch. In seinem Buch rückt Esch den Menschen ins Zentrum und zeigt, wie wichtig ein gelingendes Leben für die Gesundheit ist.

Weiterlesen

Erstarken der AfD: Warum man Weimar und Berlin nicht vergleichen kann

Interview mit dem Historiker Bernd Braun
Die Wahlerfolge der AfD und das Erstarken rechtsextremer Bewegungen versetzen Menschen in Angst. Wiederholt sich die Geschichte? Nein, sagt der Historiker Professor Bernd Braun, Deutschland hat eine funktionierende Demokratie. Sorge bereiten ihm soziale Verwerfungen und das schwindende Vertrauen in den Staat.

Weiterlesen

Glück als Unternehmenszweck

Wie eine Bäckerei sich neu erfand
Die Bäckerein Hansen auf Föhr hat sich vor einigen Jahren neu aufgestellt und den Betrieb konsequent an den Bedürfnissen von Mitarbeitern und Zulieferern ausgerichtet. Dazu gehören die faire Entlohnung, der großzügige Umgang miteinander und die konstruktive Konfliktlösung. Heute floriert das Unternehmen.

Weiterlesen

Mit Achtsamkeit das Leben zum Besseren wenden

Interview über Achtsamkeit in einer Stressklinik
Viele sind im Vollgasmodus unterwegs, aber darunter ist oft eine tiefe Erschöpfung verborgen. Die Therapeutin Sagra Hannich spricht über ihre Arbeit an einer Stressklinik, die auch Achtsamkeit integriert. Achtsamkeit biete eine echte Perspektive für die Heilung und um neue Gestaltungsspielräume zu entdecken.

Weiterlesen

Kategorien