Neu: Ethik Quiz – Testen Sie Ihr Wissen

Radio egoFM wird nachhaltig

christian-strohmeier

Ein Interview mit Christian Strohmeier

Der private Radiosender egoFM hat eine Gemeinwohlbilanz erstellt. Geschäftsführer Christian Strohmeier spricht im Interview über CO2-Neutralität, Mülltrennung und dass Verantwortung bei jedem Einzelnen beginnt.


Eine Gemeinwohlbilanz nach den Vorgaben der Gemeinwohlökonomie zu erstellen, ist eine große Sache. Der private Radiosender egoFM hat den Prozess durchgemacht. Dabei geht es um Menschenwürde, Solidarität, Kooperation, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Transparenz.

Geschäftsführer Christian Strohmeier spricht im Interview darüber, wie er all das zusammen mit seinem Team umgesetzt hat. Verantwortung beginnt beim Einzelnen, so seine Botschaft. Das Gespräch führte Michaela Doepke.

Loading

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

Foto: Emergency Response Rooms

Sudan: Über die Menschenretter von Dafur

Hilfe, wo sonst keine Hilfe ankommt Im Sudan leisten die "Emergency Response Rooms" freiwillige humanitiäre Hilfe – und zwar inmitten der Gewalt. „Man kann uns nicht aufhalten, zu helfen“, sagt einer von ihnen. Am 4. Dezember 2025 wurden die Helfer, die ihr eigenes Leben riskieren, mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt. Eine Geschichte über Mut und Menschlichkeit.
Daniel Neuhaus/ Unsplash

“Im Sinnlichen liegt eine politische Kraft”

Interview mit Heike Pourian Die Tänzerin und Autorin Heike Pourian ist überzeugt, dass gesellschaftlicher Wandel sich nicht herbeidenken lässt, sondern auch körperlich erfahrbar sein muss, um umgesetzt zu werden, z.B. im improvi­sa­to­rischen Tanz.

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel