Wie höre ich auf mich selbst?

Foto: Markus Brügge
Foto: Markus Brügge

Vortrag von Nicolas Dierks

Für ein erfülltes Leben können wir uns nicht auf äußere Hilfsmittel stützen, wir müssen unsere eigene Stimme finden. Doch wie finden wir Zugang dazu?

Glücksrezepte und weise Ratschläge überall um uns – aber um verantwortliche Entscheidungen zu treffen und ein erfülltes Leben zu führen müssen wir auf unsere eigene innere Stimme hören, so der Philosoph Dr. Nicolas Dierks.

In seinem Vortrag fragt er: Wie finden wir die eigene Stimme? Welche Hürden oder Missverständnisse lauern dabei auf uns? Auf uns wartet das Abenteuer der eigenen Innerlichkeit.

Hören Sie den Vortrag, den Nicolas Dierk auf einem Online-Abend vom Netzwerk Ethik heute am 17. Jajnuar 2023 gehalten hat:

 

Dr. Nicolas Dierks ist Philosoph und Autor bei Rowohlt, u.a des SPIEGEL-Bestsellers „Was tue ich hier eigentlich?“ (2014).  An der Leuphana Universität Lüneburg leitet er das Zertifikats-Studium Digitale Ethik.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

Szene aus dem Film "Mola", www.cineman.ch

Longevity, anders gedacht

Lebensklugheit statt Selbstoptimierung Hinter dem Longevity-Trend steht der Wunsch, auch im Alter das Leben nahtlos fortzusetzen wie früher. Doch das ist eine Illusion. Die Autorin plädiert für eine bewusste Annäherung an Verluste und Verwundbarkeit und ist überzeugt: Das Alter bietet viele eigene Möglichkeiten, vor allem für die innere Entwicklung.
Foto: Brett Wharton I Unsplash

Longevity: Ewig jung bleiben?

Die wichtigsten Trends Longevity, also den Gedanken möglichst lange gut zu leben, finden viele Menschen anziehend. Die Selbstoptimierung im Alter kennt offenbar keine Grenzen: von Botox über straffe Tagesroutinen bis Biohacking - der Kampf gegen die Vergänglichkeit hat begonnen. Doch kann das funktionieren?

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel