Für Mitglieder des Freundeskreises von Ethik heute
Sie können gegen Spende als Gast teilnehmen
Wir bieten mehrmals im Jahr Dialog-Abende online an für alle Mitglieder des Freundeskreises und die, die es werden wollen.
Die Abende dienen auch dazu, die Kunst des Dialogs zu erlernen. Wir üben einige Dialog-Haltungen wie tieferes Zuhören und Interesse am anderen. Zur Unterstützung wird Dialog-Begleiter Mike Kauschke die Abende moderieren.
Die Teilnehmenden schlagen Themen vor: ob Klimakrise, Flüchtlingsthematik oder persönliche Fragen. Stellen Sie einfach Ihren Vorschlag am Abend vor. Danach wird darüber abgestimmt, welches Thema behandelt wird.
Voraussetzung für die Teilnahme:
Nächster Termin: 4. Dezember 2024, 29. Januar und 26. März 2025, 19 Uhr
Ort: online über Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: anmeldung@ethik-heute.org. Wir schicken Ihnen kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link.
Impulse für inneres Wachstum
Weisheit ist die Kunst, ein erfülltes Leben zu führen, Krisen und schwierige Situationen zu meistern und die Vision für eine bessere Welt zu bewahren. Sie steckt in jedem Menschen. Doch wie kann es gelingen, mehr Weisheit in den stressigen Alltag zu bringen?
Das Weisheitstraining ist ein Angebot für eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung auf der Basis von ethischen Werten. Der Online-Kurs in vier Modulen verbindet östliche und westliche Perspektiven und integriert Wissensvermittlung, Dialog und Meditation. Die Unterrichtenden sind Philosophinnen, Therapeuten und Meditationslehrer.
Das 3. Modul “Krisenfest werden – Positive Kräfte stärken” läuft gerade.
Beim Info-Abend stellen wir Ihnen das Weisheitstraining vor und beantworten Ihre Fragen.
Mehr Infos zum Weisheitstraining
Nächster Termin: 22. Januar 2025
Ort: online über Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich formlos per E-Mail an: anmeldung@ethik-heute.org. Den Zoom-Link erhalten Sie kurz vor dem Termin per E-Mail.
Online-Abend mit der Verhaltenstherapeutin Jana Jeske
Dr. Jana Jeske-Brauer ist niedergelassen in eigener Praxis als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Zusatzweiterbildungen in u.a. Dialektisch Behavioraler Therapie, traumafokussierten Therapien sowie Schematherapie. Lehrerin für Achtsames Selbstmitgefühl, Dozentin, Supervisorin, seit ca. 20 Jahren Meditationserfahrung.
Im Alltag erleben wir immer wieder Situationen, die starke Gefühle auslösen und in denen wir nicht sinnvoll für uns reagieren. Wir befinden uns dann in einer Art Autopilot. d.h. Reaktionen laufen unbewusst ab. Das beeinträchtigt nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Beziehungen.
Für den Umgang mit schwierigen Gefühlen ist es hilfreich, diesen Autopiloten zu erkennen, Reaktionsmuster abzuschwächen und sich selbst mit Wohlwollen zu begegnen. An diesem Abend wird ein Emotionsmodell vorgestellt, das hilft, emotionale Muster zu verstehen und aufzulösen. Mit etwas Übung kann ein konstruktiver Umgang mit starken Gefühlen gelingen.
Der Online- Abend gestaltet sich aus einer Mischung aus theoretischem Input, Austausch und Übungen.
Termin: 15. Januar 2025, 19 Uhr
Ort: online über Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: anmeldung@ethik-heute.org. Wir schicken Ihnen kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link.
Online-Abend mit Eva Stützel, Mitbegründerin des Gemeinschaftsprojekts Sieben Linden
Eva Stützel ist Diplom-Psychologin. Sie hat das Ökodorf Sieben Linden mitbegründet und lebt seit über 30 Jahren in diesem Projekt. Sie berät und begleitet seit 20 Jahren gemeinschaftliche Initiativen. Aus ihrer Erfahrung hat sie den Gemeinschaftskompass entwickelt und zwei Bücher dazu veröffentlicht. Ihr neuestes Buch heißt “Macht.voll.verändern – zum Thema Rang und Privilegien in hierarchiefreien Projekten”, 2024.
Eva Stützel hat den “Gemeinschaftskompass” entwickelt. Er dient Initiativen, die Gemeinschaft stärken wollen, als wichtige Orientierungshilfe. Er umfasst sieben Aspekte, die Gemeinschaft stärkt: Individuum, Gemeinschaft, Intention, Struktur, Praxis, Ernte und Welt.
Eva Stützel wird jeden dieser Aspekte näher erläutern und zu kleinen Übungen einladen, um sie zu vertiefen. Zentral ist das Miteinander der Individuen in Gemeinschaft. Ohne einen aktiven Fokus auf das Miteinander und die Kommunikationskultur kann Gemeinschaft kaum überdauern und scheitert meist an den ersten Konflikten.
Termin: 19. Februar 2025, 19 Uhr
Ort: online über Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: anmeldung@ethik-heute.org. Wir schicken Ihnen kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link.
Philosophische Übungen zu Toleranz und Respekt mit Dr. Ina Schmidt
Dr. Ina Schmidt ist Philosophin und Gründerin der denkraeume, einer Initiative zur Vermittlung philosophischer Praxis. Autorin philosophischer Sachbücher für Erwachsene und Kinder wie „Das kleine Ich auf der Suche nach sich selbst“ im Carlsen Verlag, „Die Kraft der Verantwortung,“ Edition Körber, beide 2021.
Vielfalt zu leben ist nicht immer einfach und doch ein wichtiges Merkmal lebendiger Gemeinschaften und offener Gesellschaften. Aber gibt es auch Grenzen für das, was wir gemeinsam tolerieren können oder wollen?
An diesem Abend stellen wir Fragen, die für unsere Demokratie und die Prinzipien, nach denen wir Gesellschaft gestalten, wesentlich sind: Was kann ich an Unterschiedlichkeit akzeptieren? Wie begründe ich das, was mir wichtig ist? Wo respektiere ich die Grenzen des anderen, der mit meinen Überzeugungen nicht einverstanden ist?
Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Antworten. Wir machen Gedankenexperimente und überprüfen eigene Standpunkte.
Eine philosophische Übung, die uns zeigen kann, wo wir Räume öffnen können, in denen sich Neues und Anderes verbirgt, das uns bereichert.
Termin: 12. März 2025, 19 Uhr
Ort: online über Zoom
Anmeldung: Bitte melden Sie sich per E-Mail an: anmeldung@ethik-heute.org. Wir schicken Ihnen kurz vor der Veranstaltung den Zoom-Link.