Online Magazin für Ethik und Achtsamkeit

Suche
Close this search box.

Ein Buch zum Herzerweichen

Boyle_Ins Herz

Ein Priester arbeitet mit Jugendgangs

Der Priester Gregory Boyle arbeitet unter schwierigen Bedingungen mit Jugendgangs in Los Angeles. Doch seine Liebe ist unendlich und durch nichts zu erschüttern. In diesem Buch schildert er seine Alltagserfahrungen und erinnert uns an das, was der Mensch wirklich ist. “Ein Buch zum Herzerweichen”, schreibt Marie Mannschatz.

 

Mit den Worten „Dieses Buch musst du lesen, es ist reine Herzensnahrung,“ überreichte mir Jack Kornfield vor mehr als zehn Jahren die Taschenbuchausgabe von „Tattoos on the Heart“. Zu meiner großen Freude hat nun der KOHA Verlag eine deutsche Ausgabe vorgelegt, einfühlsam übersetzt von Nayoma de Haen.

Gregory Boyle arbeitet als Seelsorger in Gefängnissen und er baut mit der Dolores-Mission Gemeinde „Homeboy Industries“ auf. Die Tür zu seinem Büro steht immer offen für Gangmitglieder, illegale Einwanderer, Verzweifelte und Verrückte. Gregory Boyle tauft und beerdigt, tröstet die Hinterbliebenen und nimmt seine Schützlinge mit auf Vortragsreisen. Hier finden Begegnungen auf Augenhöhe statt, nicht zwischen Heiler und Verwundeten, sondern zwischen Ebenbürtigen. „Mitgefühl ist Gott. Zulassen, dass der Schmerz der anderen einen Preis von uns fordert,“ schreibt Boyle.

in diesem Buch teilt Jesuiten-Priester Father „G“, wie ihn seine Gemeinde liebevoll nennt, seinen größten Schatz mit uns: erlebte Geschichten, voller Witz und Wertschätzung. Uns geht dabei das Herz auf, ganz gleich, ob und wie wir religiös geprägt sind. In seiner unmittelbaren, bescheidenen Art lehrt uns Father G „die Strahlen der Liebe anzunehmen.“

„Manchmal ist es nötig, den Dingen ihre Herrlichkeit zurückzugeben“ zitiert Father G den Dichter Galway Kinnell. „G“ kann das – er nimmt uns mit in sein Paradies, zu denen, die am Rande stehen. Er rückt sie in den Mittelpunkt und umarmt uns damit alle. Wir gewinnen unsere Herrlichkeit zurück.

Dieses Buch inspiriert und tröstet, es weckt Hoffnung und spornt an, den Herausforderungen unserer Gegenwart mit einem weiten, mitfühlenden Herzen zu begegnen. Inspiriert durch „G“ schlüpfen wir spontan in unser bestes Selbst und trauen uns, dem neuen Tag mit Zuversicht zu begegnen. „In Herz tätowiert“ ist genau die Kost, die wir brauchen.

Marie Mannschatz

Gregory Boyle. Ins Herz tätowiert. Gelebte Nächstenliebe – ein Priester unter Jugendgangs in L.A. Koha Verlag, Burgrain 2015

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

CoverJohannes Zang, Gaza

Das Leid der Palästinenser sehen

Ein Buch über Gaza und seine Bewohner Das Buch „Kein Land in Sicht“ des Nahostexperten Johannes Zang beleuchtet weniger bekannte Seiten des Gaza-Krieges und schildert anhand vieler Beispiele die Situation der Palästinenser. Anhand von ca. hundert Fragen skizziert der Autor Geschichte und Gegenwart des Konflikts.
Carlsen Verlag

Die Gefühle kennenlernen

Ein interaktives Buch für Kinder Der bekannte Schulbuchverlag Carlsen hat 2024 den ersten Band seiner neuen Reihe „Wir leben“ veröffentlicht. Das Buch widmet sich den Gefühlen in Form von Bildern, Geschichten, Fragen und Mitmach-Tipps. Den Band hat sich für uns ein Achtjähriger angeschaut, dessen Eindrücke im Text wiedergeben werden.

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel

KI-Bild von Teresa von Avila, in die heutige Zeit gesetzt, Foto: Midjourney

Mystik trifft Zukunft

Wie Teresa von Ávila Meditation und Handeln verbindet Teresa von Ávila ist als christliche Mystikerin in die Geschichte eingegangen. Mit ihrer handlungsorientierten Achtsamkeit könnte sie einen Schlüssel für die Lösung unserer Probleme in der Hand halten. Sie sah die Meditation und Stille als Quelle für das Handeln an und begründete eine Spiritualität, die ein Handeln aus Liebe ins Zentrum rückt.
Foto: privat

Hirn und Herz verbinden

Audio-Interview mit dem Herzchirurgen Dr. Friedl Das Herz hat die Qualitäten des Fühlens, der Fürsorge und Liebe. Es arbeitet ununterbrochen, damit wir leben können. Herzchirurg Dr. Reinhard Friedl  empfiehlt im Interview, dem Herzen Pausen zu gönnen, auf die innere Stimme zu hören und öfter dem Herzen zu folgen.
obi pixel/ Unsplash

Wie das Streben nach Schönheit krank macht

Und was gegen Beauty Sickness hilft Perfekt bearbeitete Fotos von Menschen auf sozialen Medien erzeugen einen enormen Druck, vor allem auf junge Frauen, dem von außen diktierten Schönheitsideal zu entsprechen. Viele fühlen sich in ihrer Lebenszufriedenheit und Selbstwahrnehung eingeschränkt. Ines Eckermann über Beauty Sickness und warum es wichtig ist, Schönheit anders zu sehen.
CoverJohannes Zang, Gaza

Das Leid der Palästinenser sehen

Ein Buch über Gaza und seine Bewohner Das Buch „Kein Land in Sicht“ des Nahostexperten Johannes Zang beleuchtet weniger bekannte Seiten des Gaza-Krieges und schildert anhand vieler Beispiele die Situation der Palästinenser. Anhand von ca. hundert Fragen skizziert der Autor Geschichte und Gegenwart des Konflikts.

Kategorien