Online Magazin für Ethik und Achtsamkeit

Hype um ChatGPT: Eine Haltung finden zu KI

Owen Beard/ Unsplash
Owen Beard/ Unsplash

Ein Vortrag von Nicolas Dierks

Die Künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich rasant. Mit ChatGPT gibt es ein neues Sprachmodell, das menschliche Tätigkeiten wie das Verfassen von Texten in einigen Bereichen ersetzen könnte. Welche ethische Haltung sollen wir zur KI einnehmen? Eine philosophische Sicht.

Sprachmodelle wie ChatGPT werden unser individuelles und gesellschaftliches Leben stark beeinflussen. Doch welche Haltung sollen wir zur KI finden? Weder unkritische Euphorie noch düstere Apokalyptik bringen uns weiter, ist der Philosoph Nicolas Dierks überzeugt. In seinem Vortrag zeigt der Chancen und Grenzen von ChatGPT auf und plädiert für eine realistische Einschätzung. Die Verantwortlung zur Nutzung liegt beim Menschen.

Den Vortrag hielt Nicolas Dierks am 14. März 2023 im Rahmen eines Online-Abends des Netzwerks Ethik heute:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Foto: Markus Brügge

Dr. Nicolas Dierks ist Philosoph und Autor bei Rowohlt, u.a. des Spiegel-Bestsellers „Was tue ich hier eigentlich?“ (2014). An der Leuphana Universität Lüneburg leitet er das Zertifikats-Studium Digitale Ethik. Er erforscht die Frage, wie wir unsere digitale Zukunft verantwortlich gestalten können.

Shutterstock

Mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Kategorien