Online Magazin für Ethik und Achtsamkeit

Suche
Close this search box.

Ethik im Alltag: Darf man lügen?

Foto: tommaso lizzul/ shutterstock.com
Foto: tommaso lizzul/ shutterstock.com

Ein Webinar zum Nachhören mit Christoph Quarch

Unsere neue Webinar-Reihe steht unter dem Motto „Darf man eigentlich…. Mit Ethik durch den Alltag“. Wir haben den ersten Abend am 13. April 2015 aufgezeichnet, um Ihnen dieses Format nahezubringen. Im Chat ergab sich eine quirlige Diskussion darüber, ob man lügen darf oder nicht.
„Darf man lügen „ ist eine Frage, die Menschen in allen Kulturen, Religionen und Philosophien beschäftigt hat. Der Philosoph Dr. Christoph Quarch hat in seinem Impulsvortrag im Rahmen des Webinars einige westliche Philosophen zu Wort kommen lassen.
Dazu zählten Friedrich Nietzsche („Der Mensch selbst hat einen unbesiegbaren Hang, sich täuschen zu lassen“) und Immanuel Kant („Es ist ein heiliges, unbedingt gebietendes Vernunftgebot, in allen Erklärungen wahrhaftig zu sein.“).
Wer lügt, so Kant, untergräbt das, worauf unser Leben basiert: das Vertrauen. Doch ist es wirklich so einfach, wie es klingt? Ist die Wahrhaftigkeit der höchste Wert? Kann es Situationen geben, in denen andere Werte Priorität haben, zum Beispiel Leben zu schützen. Muss man gegenüber der Geheimpolizei in einer Diktatur ehrlich sein?
Diese und andere Fragen waren Thema im Webinar am 13. April 2015. Schauen Sie rein
Es kann einige Sekunden dauern, bis die Verbindung aufgebaut ist.

Nächste Termine:

18. Mai um 19.30 Uhr
Ethische Anforderungen – wie gut muss ich sein?
24. Juni um 19. 30 Uhr
Das Thema wird von den Teilnehmern festgelegt. Vorschläge sind willkommen!
Infos zu den Webinaren

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel

Getty Images/ Unsplash

Soziale Intelligenz

Warum Zukunft nur gemeinsam geht Kippt nach den Landtagswahlen im Osten die Stimmung? ZEIT-Redakteur Ulrich Schnabel über Zeiten großer Umbrüche und die Kunst der Zuversicht. Und warum es wichtig ist, sich nicht als Einzelwesen zu begreifen, sondern als Teil einer größeren Bewegung.
Carlsen Verlag

Die Gefühle kennenlernen

Ein interaktives Buch für Kinder Der bekannte Schulbuchverlag Carlsen hat 2024 den ersten Band seiner neuen Reihe „Wir leben“ veröffentlicht. Das Buch widmet sich den Gefühlen in Form von Bildern, Geschichten, Fragen und Mitmach-Tipps. Den Band hat sich für uns ein Achtjähriger angeschaut, dessen Eindrücke im Text wiedergeben werden.
Creative Commons

Die Ethik der Aufmerksamkeit

Philosophisches Basiswissen: Simone Weil Simone Weil (1909-1943) denkt anders über Ethik nach: Nicht das Befolgen von Regeln sei der Kern, sondern eine reine Aufmerksamkeit, die nicht mit egoistischen Interessen, Absichten und Wünschen vermischt ist. „Wer seine Aufmerksamkeit gerichtet hält, wird das Gute tun“, so die Philosophin.
fizkes/ Shutterstock

Barrieren abbauen

Eine Hochschule als Vorbild der Inklusion Das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung ist das erste seiner Art an einer Hochschule. Es bildet Menschen mit kognitiven Beeinträchtigung zu Bildungsfachkräften aus. Diese geben dann ihre Erfahrungen an die Studierenden weiter. Kirsten Baumbusch über ein innovatives Projekt.

Kategorien