Neu: Ethik Quiz – Testen Sie Ihr Wissen

Gert Scobel über Weisheit

Foto: Jens Nagels
Foto: Jens Nagels

Video eines Vortrags in Hamburg

Fernsehjournalist und Buchautor Gert Scobel war am 5. Mai auf Einladung des Netzwerks Ethik heute zu einem Vortrag in Hamburg. Im Begriff Weisheit, so Scobel, treffen sich alte Traditionen und wissenschaftliche Forschung.
Gert Scobel sprach im Rahmen einer Vortragsreihe über Weisheit, die das Netzwerk Ethik heute in Kooperation mit dem Numanta-Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg im Sommersemester 2015 organisiert.
Vor rund 300 Zuschauern skizzierte Scobel den Weg von den alten Weisheitstexten in verschiedenen Kulturen über die Ideengeschichte bis hin zu neuen Ansätzen, Weisheit in wissenschaftlichen Disziplinen zu erforschen, etwa in den Neurowissenschaften, und Weisheit anzuwenden, etwa in der Psychotherapie.
Die Universität hat den Vortrag auf Video aufgenommen und für alle zugänglich gemacht:

Gert Scobel studierte Philosophie und Theologie in Frankfurt am Main und in Berkeley/Kalifornien. Nach kurzer Lehrtätigkeit an der University of San Francisco wechselte der in den Journalismus, er moderierte u.a. die Kulturzeit und das ARD-Morgenmagazin.

Seit 2008 leitet er die interdisziplinäre Sendung “Scobel” in 3sat, die er auch moderiert. Er ist Autor des Buches “Weisheit – über das, was uns fehlt”, Köln 2011.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

Christof Spitz

Weisheit und Lebenspraxis

Video eines Vortrags über Buddhismus und Stoizismus Der Religionswissenschaftler Professor Jens Schlieter war am 2. Juni 2015 auf Einladung des Netzwerks Ethik heute zu einem Vortrag in Hamburg. Er verglich die buddhistische Lebenskunst mit der des Stoizismus und entdeckte erstaunliche Parallelen.
Robert Kneschke/ shutterstock.com

Weisheit durch Therapie

Video eines Vortrags von Professor Linden, Berliner Charité Professor Michael Linden, Arzt für Neurologie und Psychiatrie, war am 19. Mai 2015 auf Einladung des Netzwerks Ethik heute zu einem Vortrag in Hamburg. Er sprach über Psychologische Weisheitskompetenzen und wie man sie durch Therapie entwickeln kann.

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel

Amazonlieferung, Lieferservice, Amazon, eCommerce

Darf man bei Amazon einkaufen?

Ethische Alltagsfragen In der Rubrik “Ethische Alltagsfragen” greift der Philosoph Jay Garfield eine Frage zum Einkaufen bei Amazon auf: „Ich kaufe viel bei Amazon. Aber ich weiß natürlich, welchen Schaden der Konzern anrichtet. Wie ist es moralisch zu beurteilen, bei Amazon einzukaufen? Wie viel Verantwortung habe ich als Einzelner?“
Foto: Lia Bekyan I Unsplash

Kinder mit Autismus willkommen heißen

Ein Gespräch mit Anja Wieclef* Anja Wieclef ist Mutter einer siebenjährigen Tochter mit frühkindlichem Autismus. Hier spricht sie über ihre Erfahrungen mit Kindern, die nicht ins Schema passen, über die Hürden bei der Inklusion, Erschöpfung und eine überraschend heilsame Erfahrung.
Getty Images/ Unsplash

„Politik muss Klimaschutz für alle ermöglichen“

Interview mit der Umweltpsychologin Katharina van Bronswijk Wie können wir gesellschaftliche Strukturen so verändern, dass ein nachhaltiges Leben für alle möglich wird? Klimaschützerin Katharina van Bronswijk erklärt im Interview, warum Menschen Verzicht schwer akzeptieren, wie wir positive Visionen und Ziele dagegensetzen und warum es reicht, wenn 10 bis 20 Prozent der Menschen beim Klimaschutz vorangehen.
Solen Feyissa/ Unsplash

Wie künstliche Intelligenz das Klima aufheizt

Energieverbrauch und Klimabilanz von KI Künstliche Intelligenz (KI) ist überall und der Energiehunger wächst mit jeder neuen Anwendung. Kommt der Strom nicht aus erneuerbaren Quellen, verschärft KI die Erderwärmung. Die Konzerne bereichern sich auf Kosten der Allgemeinheit.