Online Magazin für Ethik und Achtsamkeit

Warum Lebenssinn die Gesundheit fördert

Cover Esch Warum stehen sie morgens auf

 

Ein Buch des Mediziners Tobias Esch

Der heutigen Medizin fehle das Bewusstsein einer anderen Dimension der Gesundheit: Sinn und Bedeutung, das ist die These des Arztes und Forschers Tobias Esch. In seinem Buch rückt Esch den Menschen ins Zentrum und zeigt, wie wichtig ein gelingendes Leben für die Gesundheit ist.

„Der Schlüssel zur Gesundheit liegt nicht nur beim äußeren Arzt, sondern beim Menschen selbst und seinem Verhalten,“ ist der Arzt, Gesundheitsforscher und Neurowissenschaftler Tobias Esch überzeugt.

In seinem Buch „Warum stehen Sie morgens auf?“ erklärt er die bisher wenig beachtete Verbindung zwischen Lebenssinn und Gesundheit, erzählt eigene Geschichten, die er als Arzt und Forscher erlebt hat, und gibt auch einige praktische Übungen an die Hand. Esch hat viele Jahre zu den Themen Glück, Selbstheilung und Achtsamkeit geforscht und dazu Bücher publiziert.

Gesundheit bedeutet nach herkömmlichem Verständnis, dass die wesentlichen Parameter im Normbereich sind. Und diese Norm legen Ärzte fest, die von außen über den Zustand eines Menschen urteilen. „Gesundheit bleibt eine ärztliche Entscheidung“, so der Autor.

In den letzten Jahrzehnten haben sich weitere Dimensionen der Gesundheit gezeigt, etwa das Mentale, die Psyche und das Soziale, also gesellschaftliche Teilhabe. Esch selbst ist Vertreter der Mind-Body-Medizin.

Doch ein Punkt kam dem Buchautor zufolge bisher zu kurz: Sinn und Bedeutung als wesentliches Element für das Wohlergehen eines Menschen. Deshalb geht er der Frage nach, weshalb diese in der Medizin kaum beachtet würden.

Die Antwort aus der klassischen Perspektive ist: Sie lassen sich nicht messen. Solche Fragen spielen sich im Subjekt ab, sie betreffen a also die Perspektive der Ersten Person, und diese fällt im Wissenschaftsbetrieb meistens unter den Tisch.

Verlust der inneren Heimat

Doch Esch betont, dass gerade die Innenperspektive so wichtig für die Gesundheit sei. Ein Mangel an Sinn im Leben könne gravierende Folgen habe, etwa Erschöpfungsdepression und Burnout. Menschen fühlten sich entwurzelt und in ihrem eigenen Leben nicht mehr zu Hause.

Die einen hätten den Sinn in ihrem Leben verloren oder ihn nie gehabt. Das liegt zum Beispiel an einem fehlenden Glauben oder einem Mangel an Spirtitualität, Inspiration und Begeisterung. Werden die Zeiten rauer, hätten die Betroffenen keine Ressourcen, um Verluste oder Krankheiten zu bewältigen. Sie erfahren einen Bedeutungsverlust.

Die anderen hätten zwar einen persönlichen Sinn kennengelernt, etwa in ihrer Arbeit als Lehrkraft. Doch sie fühlten sich nicht in ein größeres Ganzes eingebunden. Damit gehe der Verlust einer inneren Heimat einher, einem tragenden Boden des Lebens, einem Halt. Dies liege an unzureichender sozialer Einbettung und Verbundenheit.

Wie kann das Leben gelingen?

Beides kann dazu führen, innerlich auszutrocknen, einen Verlust an Bedeutung und Freude zu erleben. Das Buch ist auch ein Appell an die Medizin und uns alle, die Sinnfrage mit einzubeziehen: Was ist wirklich wichtig im Leben oder, wie der Autor es ausdrückt: „Wofür stehen Sie morgens auf?“

Letztlich, so Esch, sei Gesundheit „eine persönliche Entscheidung“, mit einer starken subjektiven Qualität. Je stärker ein Mensch in ein größeres Ganzes eingebunden sei, um so gesünder fühle er sich.

Eine Frage, die sich bei der Lektüre stellt, ist allerdings, ob der Einzelne tatsächlich so wirkmächtig ist, wie Esch es darstellt. Burnout, Erschöpfung und viele andere Krankheiten sind schließlich auch Ausdruck gesellschaftlicher Strukturen, die das individuelle Leben dominieren und einengen.

Vielen Menschen lassen die Lebensumstände wenig Zeit und Muße, über den Sinn nachzudenken und ihre Einsichten umzusetzen. Zur Besinnung zu kommen, ist nicht so einfach. Trotzdem: Esch gibt einen wichtigen Impuls, tiefer zu schürfen:

Wollen wir wirklich so leben, wie wir es tun? Könnte es auch anders sein? Und wie viel Gestaltungsspielraum haben wir, um das Leben gelingen zu lassen und damit auch die Gesundheit zu stärken?

Birgit Stratmann

Tobias Esch. Wofür stehen Sie morgens auf? Warum Sinn und Bedeutung entscheidend für unsere Gesundheit sind. München 2023

Shutterstock

Mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Kategorien