Neu: Ethik Quiz – Testen Sie Ihr Wissen

Würde als Lebensform

Bieri_Würde

Ein empfehlenswertes Buch des Philosophen Peter Bieri

Es gibt wichtige Begriffe für unser Leben, die wir zwar benutzen, aber kaum reflektieren. Würde ist so ein Wort. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, lautet der 1. Artikel des Grundgesetzes.

Peter Bieri, der am 23. Juni seinen 70. Geburtstag feierte, hat ein Buch über diese bedeutsame Idee geschrieben. Aber keine Angst! Der Philosoph wartet nicht mit einer theoretischen Abhandlung auf, sondern bietet uns eine lebendige Auseinandersetzung darüber, was Würde auf der Ebene der Erfahrung bedeutet.

Bieri bringt die Würde mitten ins Leben. Er unterscheidet drei Dimensionen: Erstens, wie werde ich von anderen Menschen behandelt? In welchen Fällen achten andere meine Würde, und wann verhalten sie sich so, dass sie verletzt wird. Wie ist es beispielsweise, wenn andere uns als Objekt sehen, wenn sie uns missachten, belügen, manipulieren?

Zweitens, wie behandle ich andere Menschen, welche Einstellung habe ich zu ihnen? Der Autor lotet aus, durch welche Handlungen anderen gegenüber ich selbst meine Würde bewahre oder verliere. Wie verhält es sich etwa, wenn ich andere täusche, wenn ich ernste Situationen mit sinnlosem Gerede überspiele, wenn ich jemandem wichtige Informationen vorenthalte?

Drittens, wie stehe ich zu mir selbst? Welche Art, mich selbst zu sehen, zu bewerten und zu behandeln, verleiht mir Würde? Dazu gehören Fragen, die die Verantwortung für mich selbst betreffen, aber auch Selbsttäuschungen, Lebenslügen und innere Zwänge, die mir nicht bewusst sind und meine Würde gefährden.

Bieri dekliniert all diese Fragen anhand von Menschen in konkreten Situationen durch und greift auf das Mittel der inneren Dialoge zurück. Die teilweise kniffligen Beispiele entnimmt er eigenen Lebenserfahrungen und Romanen der Weltliteratur. Es sind existenzielle Fragen, die hier fein differenziert und von vielen Seiten beleuchtet werden:

Wann schlägt Fürsorge in Bevormundung um? Wie kann die Offenbarung intimer Geheimnisse würdelos sein? Wann ist sie geeignet, Würde zu bewahren oder zurückzugewinnen, etwa wenn man sich einem Therapeuten öffnet? Inwiefern trägt moralisches Verhalten dazu bei, dass meine Würde gewahrt bleibt?

Der Autor gibt viele Denkanstöße in Form von Geschichten über das Gewinnen und Verlieren der Würde. Er schreibt zu Beginn, seine Ausführungen seien „in der Tonlage des Ausprobierens geschrieben“ und weist damit die Position des „allwissenden“ Autors zurück.

Trotzdem muss man anerkennen, dass er als Philosoph den meisten Lesern viel voraus hat. Bieri hat sich zu den verschiedenen Themen intensiv Gedanken gemacht – in einer Klarheit und einem Differenzierungsvermögen, die außergewöhnlich sind. Man muss gedanklich sehr flexibel sein, will man noch neue Aspekte und Nuancen finden.

Was dem Leser aber bleibt, ist, das Gelesene auf sich selbst zu beziehen und eigenes Erlebtes im Spiegel des Geschriebenen zu betrachten. So ist es ein Buch, das zum Nachdenken über uns selbst und unsere Beziehungen anregt.

Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass Peter Bieri ein europäischer Denker ist. So bringt er Würde vor allem mit Selbstbestimmung in Verbindung, der Fähigkeit, als selbständiges Subjekt zu handeln. In anderen Kulturen gibt es vermutlich andere Maßstäbe, um die aufgeworfenen Fragen zu betrachten. Es wäre interessant, das Thema in einem interkulturellen Dialog zu erörtern.

Birgit Stratmann

Peter Bieri. Eine Art zu leben. Über die Vielfalt menschlicher Würde. Hanser Verlag, München 2013. 384 S., 24,90 €

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

Foto: Piper Verlag

Über den Aufstieg von TikTok

Eine App zwischen Profit und staatlicher Kontrolle TikTok ist weltweit die erfolgreichste App. Das Buch zeichnet ihren Aufstieg nach. Dabei geht es um staatliche Einflussnahme in China, die mögliche Manipulation der Algorithmen und wie die App trotzdem auch im Westen Fuß fassen konnte.
Cover Rebellinnen der Philosophie

Die vergessenen Philosophinnen

Akademische Lücke: 11 moderne Denkerinnen Ist die Philosophie eine Männerdomäne? Nein, sagt die Wissenschaftlerin Kristin Gjesdal. Sie stellt in ihrem Buch 11 Denkerinnen vor, die die Philosophie und moderne Geisteswelt maßgeblich beeinflusst haben, unter ihnen  Germaine de Staël, Rosa Luxemburg und Angela Davis. 

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel

Amazonlieferung, Lieferservice, Amazon, eCommerce

Darf man bei Amazon einkaufen?

Ethische Alltagsfragen In der Rubrik “Ethische Alltagsfragen” greift der Philosoph Jay Garfield eine Frage zum Einkaufen bei Amazon auf: „Ich kaufe viel bei Amazon. Aber ich weiß natürlich, welchen Schaden der Konzern anrichtet. Wie ist es moralisch zu beurteilen, bei Amazon einzukaufen? Wie viel Verantwortung habe ich als Einzelner?“
Foto: Lia Bekyan I Unsplash

Kinder mit Autismus willkommen heißen

Ein Gespräch mit Anja Wieclef* Anja Wieclef ist Mutter einer siebenjährigen Tochter mit frühkindlichem Autismus. Hier spricht sie über ihre Erfahrungen mit Kindern, die nicht ins Schema passen, über die Hürden bei der Inklusion, Erschöpfung und eine überraschend heilsame Erfahrung.
Getty Images/ Unsplash

„Politik muss Klimaschutz für alle ermöglichen“

Interview mit der Umweltpsychologin Katharina van Bronswijk Wie können wir gesellschaftliche Strukturen so verändern, dass ein nachhaltiges Leben für alle möglich wird? Klimaschützerin Katharina van Bronswijk erklärt im Interview, warum Menschen Verzicht schwer akzeptieren, wie wir positive Visionen und Ziele dagegensetzen und warum es reicht, wenn 10 bis 20 Prozent der Menschen beim Klimaschutz vorangehen.
Solen Feyissa/ Unsplash

Wie künstliche Intelligenz das Klima aufheizt

Energieverbrauch und Klimabilanz von KI Künstliche Intelligenz (KI) ist überall und der Energiehunger wächst mit jeder neuen Anwendung. Kommt der Strom nicht aus erneuerbaren Quellen, verschärft KI die Erderwärmung. Die Konzerne bereichern sich auf Kosten der Allgemeinheit.