Beziehungskompetenz in der Bildung

DGLimages/ shutterstock.com
DGLimages/ shutterstock.com

Ein Vortrag von Helle Jensen

Familientherapeutin Helle Jensen entwickelte zusammen mit Jesper Juul ein Konzept zur Stärkung der Beziehungskompetenz von Lehrkräften. Denn die Beziehung ist entscheidend für den Lernerfolg.

Im Rahmen der Ringvorlesung “Achtsamkeit in der Pädagogik” an der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Netzwerk Ethik heute sprach am 13. Mai 2019 die Psychologin und Familientherapeutin Helle Jensen zum Thema: „Beziehungskompetenz entwickeln – Die Förderung von Achtsamkeit, Empathie, Mitgefühl und Solidarität in Schulen“.

Jensens Ansatz, den sie gemeinsam mit Jesper Juul entwickelt hat, beruht auf der Erkenntnis, dass der Mensch mit Empathie geboren wird und Entwicklung sich am besten auf der Basis gelingender Beziehungen gestaltet. Was Beziehungskompetenz ist und wie Lehrerinnen und Lehrer sie erlernen können, erklärt Jensen in ihrem Vortrag.

 


Mit freundlicher Genehmigung von Lecture to go der Universität Hamburg

Lesen Sie auch das Interview mit Helle Jensen: “Eine andere Schule ist möglich”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Aktuelle Termine

Online Abende

rund um spannende ethische Themen
mit Referenten aus verschiedenen Disziplinen
Ca. 1 Mal pro Monat, kostenlos

Auch interessant

Vitaly Gariev/ Unsplash

Erziehung: Wo fängt Gewalt an?

Und wie Eltern sich sensibilisieren Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, das Bewusstsein für die Rechte von Kindern hat zugenommen. Trotzdem erleben Kinder Gewalt, auch in Deutschland. Die Mutter und Achtsamkeitslehrerin Sarina Hassine geht der Frage nach, wo Gewalt anfängt und wie man Kinder friedvoll begleiten kann.
Nicoleta Ionescu/ Shutterstock

„Kinder sollten mitbestimmen können“

Interview mit Renz-Polster über die Entstehung von Extremismus Was macht Menschen zu Extremisten? Wer in seiner Kindheit verunsichert und verletzt wurde, sei anfälliger für Hass und radikale Positionen, sagt der Kinderarzt Renz-Polster. Er spricht im Interview über die Rolle von Familie für die Demokratie und warum Schule zu einem Ort von Mitbestimmung werden muss.

Newsletter abonnieren

Sie erhalten Anregungen für die innere Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Wir informieren Sie auch über Veranstaltungen des Netzwerkes Ethik heute. Ca. 1 bis 2 Mal pro Monat.

Neueste Artikel